Aktuelles


Datum : Sa.26.10.2019

Samstag, den 26. Oktober, 9.30Uhr - 14.00Uhr!
Workshop. Schulung. Anwendertreffen

Liebe Wanderfreunde/innen,
ich, Thomas Sell, Wanderführer in der OG Laufenburg, habe mich in das Programm wanderservice-schwarzwald.de, eingearbeitet. Gerne würde ich den Interessierten die-se (Grund)-Kenntnisse in einem Workshop. Schulung. Anwendertreffen. weitergeben.
Wir wollen gemeinsam und intensiv Touren planen, diese als pdf und gpx-Datei ausge-ben/speichern, uns dem Höhenprofil widmen. Auch die Übertragung auf das Wan-dernavigationsgerät/Smartphone, sowie die Handhabung wird gezeigt.
Weitere Tipps, z.B. sinnvolle Datenverwaltung und nützliche Apps, runden den Work-shop ab.
Nach diesem WSA seid ihr in der Lage eure Wanderung am PC exakt vorzuplanen.
Für das WSA werde ich exklusiv den Schulungsraum im Restaurant/Hotel „KRANZ“ in Laufenburg-Luttingen mieten. Die Kosten dafür betragen 10.- Euro, incl. Getränke und Pausenverpflegung, je Teilnehmer. (bei mind. 10 Teiln.)
Es sollten mind. 10 Teilnehmer, bzw. max. 15 Teilnehmer sein!
Hast du Interesse, bist du dabei?
Dann melde dich bei mir.
Tel. 0162 305 85 60 / Mail: thomas.sell@freenet.de
Schöne Grüße,
Wanderführer Thomas Sell



Datum : So.27.10.2019

1. Wunschwanderung eines Mitgliedes

RAVENNASCHLUCHT? Da wollt ich schon immer mal hin....
Anmelden und mitkommen ( findet nur bei trockenem Wetter statt)
Sonntag 27. Oktober 2019
Wir treffen uns um 6.30 Uhr im Parkhaus Brunnenmatt
Start und Ziel ist der Bahnhof in Hinterzarten (6 Euro 
Parkgebühr) Übers Löffeltal erreichen wir die bekannte RAVENNASCHLUCHT. Den Aufstieg geniessen wir. Dann geht es über Breitnau zur
Weisstannenhöhe auf 1192 m über dem Meer. Hier wurden vor
90 Jahren ZWEI junge Frauen erschossen, der Mörder konnte
nie gefasst werden. Dies kam vor paar Wochen im SWR
Fernsehen bei der Doku " DIE 1000 ER des Schwarzwaldes".
Weiter geht's über Heiligenbrunn zurück nach Hinterzarten, hier geh'n wir noch übers Hochmoor und die Skisprungschanzen. Entweder kehren wir zum Mittagessen in Heiligenbrunn
hier kehren wir zum Mittagessen ein. Danach geh'n wir noch
übers Hochmoor und die Skisprungschanzen zurück nach
Hinterzarten. Wir legen knapp 20 km und 750 Höhenmeter
zurück. Ihr solltet Trittsicher sein und gutes Schuhwerk
tragen. Die Mitfahrkosten Plus anteilig Parkgebühr
betragen 10.50 Euro. Anmeldung ( unbedingt erforderlich da Teilnehmerzahl
begrenzt)bitte bis Freitag 25.10 per Email oder
Whatsup= g.oeschger@gmx.ch oder 0049 172 46 33 840 Gäste sind herzlich Willkommen. Ich freu mich auf eine harmonische, gutgelaunte
Wandergruppe. Eure Wanderführerin Gerdi Oeschger